Tag der Organspende am 05. Juni 2021

Etwa 9.200 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan

Im vergangenen Jahr gab es bundesweit 913 Organspender. Die positive Einstellung der Menschen hierzulande gegenüber der Organspende ist konstant hoch. Auch die Zahl der Personen, die einen Organspenderausweis besitzen, ist gestiegen. Dennoch sind immer noch viel zu wenige Menschen zu einer Organspende bereit. Der "Tag der Organspende" möchte deshalb heute auf das Thema aufmerksam machen und dazu motivieren, eine Entscheidung zu treffen. Wer sich für eine Organspende entscheidet, kann so bis zu sieben Menschen das Leben retten oder zumindest Krankheit und Leid lindern. Was viele übrigens nicht wissen: Bei der Organspende gibt es keine Altersgrenze. Auch hochbetagte Personen können als Spender in Frage kommen, wenn die Organe funktionstüchtig sind.

Weitere Informationen zum Thema gibt es auch hier: BZgA-Informationen zur Organ- und Gewebespende (organspende-info.de)