Anke Klauck reicht Staffelstab weiter

Anke Klauck verlässt das St. Josef-Krankenhaus, Hans-Jürgen Krämer neuer Kaufmännischer Direktor, Ilona Schlachter-Seimetz Standortleiterin

Anke Klauck (rechts) und Ilona Schlachter-Seimetz

Das St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil war immer "mein Haus". Trotzdem hat Anke Klauck das Krankenhaus Ende März verlassen. Sie wechselt innerhalb der Marienhaus Unternehmensgruppe und übernimmt die Aufgaben der Kaufmännischen Direktorin im Marienhausklinikum St. Elisabeth in Saarlouis, einem der Flaggschiffe der Trägerschaft. Ulla Herber-Meier, die diese Position 14 Jahre innehatte, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Die Nachfolge von Anke Klauck im St. Josef-Krankenhaus übernimmt Hans-Jürgen Krämer - und zwar zusätzlich zu seiner Aufgabe als Kaufmännischer Direktor des Marienhausklinikums Eifel mit seinen Standorten in Bitburg und Gerolstein. Zur Kaufmännischen Standortleitung wurde Ilona Schlachter-Seimetz berufen, die seit Mai 2020 Pflegedirektorin in Hermeskeil ist.

Ilona Schlachter-Seimetz wie auch Hans-Jürgen Krämer sind langjährige und überzeugte Marienhäusler. Beide kommen sie aus der Pflege, Krämer hat nach seinem berufsbegleitenden Studium der BWL bereits 2012 kaufmännische Verantwortung im Marienhausklinikum Eifel übernommen. Dort wird auch in Zukunft sein Schwerpunkt sein, so dass Ilona Schlachter-Seimetz das Tagesgeschäft in Hermeskeil regeln und verantworten wird. Diese Position nimmt sie zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Pflegedirektorin wahr - und traut sich diese nicht zuletzt auch zu, weil "ich tolle Mitarbeiterinnen und Mtiarbeiter habe, die mich tatkräftig unterstützen werden".  (Text: Heribert Frieling)